Große Radsternfahrt-Demo am 26. Mai

Große Rad-Sternfahrt durch Dresden: Gemeinsam aufs Rad!

Fahrt und demonstriert mit im Vorfeld der Kommunalwahl

Wenn Dresdens Kommunalparlament gewählt wird, ist es wichtig mit einer machtvollen Fahrradpräsenz auf den Straßen der Stadt zu zeigen, dass immer mehr Dresdner*innen Rad fahren und eine bessere Radinfrastruktur verdienen. Denn hier ist noch deutlich Luft nach oben, das Blaue Wunder zeigt es gerade hochaktuell. Der ADFC Dresden lädt daher alle Dresdner*innen am Sonntag dem 26. Mai ab 13:15 Uhr zur großen Radsternfahrt unter dem Motto: „Macht mehr fürs Rad!“ ein.

Mehrere Demonstrationszüge vereinigen sich dabei am Nachmittag zu einem großen gemeinsamen Fahrradkorso, der dann durch die Altstadt und die Neustadt rollt. Teil der Radsternfahrt ist auch eine Kundgebung, bei der die (nicht neuen) zentralen Forderungen von Dresdens Radfahrer*innen und des ADFC Dresden nach u.a. sicheren, durchgängigen und breiten Radwegen für Groß und Klein an den Oberbürgermeister, den Baubürgermeister und den Stadtrat gerichtet werden. Vier über die Stadt verteilte Starts gibt es:

• Start in Klotzsche: Königswaldplatz 13:15 Uhr
  • Start in Löbtau: Conertplatz 13:30 Uhr
  • Start in Tolkewitz: Kipsdorfer Straße 160 (Turnhallen) 14:00 Uhr
  • Start in der Neustadt: Bf. Neustadt/Schlesischer Platz 14:15 Uhr

Da wir Wert darauf legen, dass die Demos (bei der Route aus Klotzsche auch etwas schneller/langsamer wegen größerer Höhenunterschiede) kinder- und familienfreundlich sind und fahren wir im Durchschnitt nur etwa 10-11 km/h. Gegen 15 Uhr treffen die Demonstrationszüge auf dem Vorplatz des Kulturpalastes ein, von wo es nach einer kurzen Kundgebung dann gemeinsam zum Ziel am Goldenen Reiter / Neustädter Markt geht, wo der Radkorso gegen 16:15 Uhr eintrifft. Geplantes Ende der Veranstaltung ist dann um 16:30 Uhr. Seid dabei!

Genaue Routen mit Zwischenzeiten: hier

Picture of Edwin Seifert